Geschichte

Wir befinden uns in Faerûn, der größte Kontinent Torils. Das Wort „Faerûn“ entstammt vermutlich der Sprache der Elfen und bedeutet so viel wie „Erde“.

Das Jahr 1372 DR, auch als das „Jahr der wilden Magie“ bekannt, hat bereits einige Monate hinter sich gelassen. Vier Jahre nach der Eisenknappheit an der Schwertküste hat sich die Region um Baldurs Gate, ja ganz Faerûn wieder einigermaßen erholt. Denn die Eisenkrise war weitreichender, als zunächst angenommen. Auch die Gerüchte um das Auftauchen und den anschließenden Untergang von Amelyssan und der Bhaalbrut werden nach und nach zur Legende.

In dieser ruhigen Zeit werden Helden und Abenteurer immer seltener gesehen. Durch die Eisenkrise gab es einen großen wirtschaftlichen Aufschwung, wodurch sich viele Abenteurer lieber dem Schmiedehandwerk zugewandt haben, als durch gefährliche Gegenden zu reisen. Doch die Schwertküste wird schon bald von 3 jungen Abenteurern erfahren, die gerade dabei sind, eine mysteriöse Entdeckung zu machen…

Prolog

4. Mirtul, 1372 DR
April 2019
Die Höhle ist dunkel und feucht. Die spärlich flackernde Fackel in Eurer Hand bietet nur wenig Licht, aber doch genug, um die Spinnweben zu erkennen, die Euch schon seit einer Stunde an allen Teilen Eurer Rüstung zu kleben scheinen. Erneut streift ihr sie von der Ausrüstung ab und setzt euren Weg fort.

Der enge, kaum 2m breite Gang macht einen Knick nach rechts und plötzlich steht ihr vor einem großen Steintor. Es ist großflächig mit Ranken überwuchert und scheint sehr alt zu sein. Seid ihr endlich da? Ihr schaut Euch an. Mutig drückt ihr gemeinsam gegen das steinerne Tor, doch als ihr viel zu spät die Inschrift lest, die in die Tür eingraviert ist, erkennt ihr, dass es bereits zu spät ist…

„Nichts ist tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt“

Die Tür gibt einen langen und dunklen Gang frei, doch das Krabbeln von tausenden Spinnen, die auf Euch zukommen, beunruhigen Euch zunächst etwas mehr.

Begegnung: Spinnenschwarm

Der Gang mündet nach einigen Metern in einer großen Höhle, in deren Mitte eine Schriftrolle auf einem steinernen Podest liegt. Ein merkwürdiges Licht umgibt den gesamten Aufbau. Mittels Magie entdecken konntet ihr in Erfahrung bringen, dass hier eine starke Aura der Beschwörung präsent ist. Diese verhindert scheinbar, dass die Schriftrolle einfach so genommen werden kann. Von dem Raum aus gibt es drei weitere Wege, je einer in der Ost-, West- und Nordwand.

Nach kurzer Überlegung schlagt ihr den Weg nach Osten ein. Der dunkle Gang wirkt alt und lange nicht benutzt. Der Schein eurer Fackel enthüllt nach einigen Minuten eine kleine Alkove, in der mehrere Särge auf gestapelt sind. Ihr vernehmt ein Klackern und Rumpeln, als sich plötzlich ein Teil der Särge von selbst öffnet.
Begegnung: 2 Skelette

Zombieraum

Mai 2019

Westgang, Nordgang, Rast im N

6. Mirtul, 1372 DR

Schriftrolle, Aufwachen

Die Krypta der Ewigen Flamme

Taverne

7. Mirtul, 1372 DR

Das Material dieser Seite kann für private Zwecke frei verwendet werden (unter Beachtung der Lizenzen Dritter). Ein Verweis auf mich als Quelle wäre eine nette Geste, ist aber nicht erforderlich.

This website uses trademarks and/or copyrights owned by Paizo Inc., which are used under Paizo’s Community Use Policy. We are expressly prohibited from charging you to use or access this content. This website is not published, endorsed, or specifically approved by Paizo Inc. For more information about Paizo’s Community Use Policy, please visit paizo.com/communityuse. For more information about Paizo Inc. and Paizo products, please visit paizo.com.

Deutsche Übersetzung mit freundlicher Genehmigung von Ulisses Spiele.