Ungewöhnliche Karten (2)

Ich habe wieder im Internet nach Karten gesucht und bin fündig geworden: Heute präsentiere ich Euch Teil 2 meiner Serie „Ungewöhnliche Karten“.

Den Anfang macht eine Karte mit den aktiven Bränden der Erde im August 2016, aufgenommen von der NASA:

Aktive Brände im August 2016 | Reto Stockli, NASA's Earth Observatory Team
Aktive Brände im August 2016 | Reto Stockli, NASA’s Earth Observatory Team

Auch wenn die Karte sehr dunkel ist, zeigt sie eindrucksvoll, dass auf unserer Erde immer etwas los ist und die Natur niemals still steht. Die hohe Branddichte in Afrika ist vermutlich wenig überraschend, doch auch in Südamerika ist es ziemlich „hell“. Europa scheint im Gegensatz dazu recht ruhig und „sicher“ zu sein.

Jetzt kommt was für die Musikfans unter Euch. Die folgende Karte zeigt die Länder mit den meisten Metalbands je 100.000 Einwohnern im Jahr 2012:

Metalbands 2012 | landkartenindex.blogspot.de
Metalbands 2012 | landkartenindex.blogspot.de

Für Fans dieser Musikrichtung ist es wahrscheinlich wenig verwunderlich, dass ein Großteil der Metalbands aus den skandinavischen Ländern wie Norwegen, Schweden oder Finnland kommen. In Finnland sind das sogar bis zu stolzen 53,2 Metalbands je 100.000 Einwohner. Das würde bedeuten, dass alleine in Helsinki (635.181 Einwohner) über 320 Metalbands existieren müssten :).

Andere Länder Europas wie Deutschland liegen mit dem 2. Platz schon deutlich darunter (11-26 Bands). Und in Asien herrscht scheinbar eine starke Unterversorgung mit nicht einmal 1 Band je 100.000 Einwohnern. Wäre aber dort die Dichte wie in Helsinki, gäbe es mehr Metalbands auf der Welt, als so manchem lieb wäre. Warum? Nun, schaut auf diese Karte:

Bevölkerungsverteilung | valeriepieris via reddit.com
Bevölkerungsverteilung | valeriepieris via reddit.com

In dem Bereich mit dem Kreis leben mehr Menschen, als außerhalb des Kreises. Alleine China stellt ca. 18,7% der Weltbevölkerung, Indien 17,9% [Deutsche Stiftung Weltbevölkerung vom September 2016]. Und Asien inklusive Türkei insgesamt 59,8%, also etwa 4,437 Milliarden Menschen [2016 World Population Data Sheet. Population Reference Bureau]. Und jetzt stellt Euch mal vor, pro 100.000 Einwohnern gäbe es auch dort 53 Metalbands…

Weiterführende Informationen:
Teil 1 der Serie

Beitrag kommentieren +

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.